Einen Moment bitte, Dein aktueller Standort wird ermittelt!

Hier sind alle Events in deiner Nähe:

Fehler: Dein Standort konnte nicht ermittelt werden. Vielleicht liegt eine Störung vor. Versuche es bitte zu einem späterem Zeitpunkt noch einmal.

Fehler: Dein Browser unterstützt leider keine Standortfeststellung.

Schade, dass Du uns Deinen Standort nicht mitteilst.

Events

Heutige Events

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater

Termine:

15.01.2025

Preise

CHF 18.00

Beschreibung:

Eine Geschichte, über gute Freunde, Vertrauen und eine ordentliche Portion Einfallsreichtum. Wer kennt sie nicht, diese besonders mitreissende und magische Geschichte der Gebrüder Grimm? Dem jüngsten von drei Müllerssöhnen verbleibt nach dem Tode seines Vaters nur der scheinbar nutzlose Kater. Sein ältester Bruder erbte die Mühle und der mittlere Bruder den Esel. Der junge Müllersohn ist enttäuscht und verzweifelt, wie soll er so eigenständig sein Leben meistern? Der Kater erweist sich aber als guter Freund, und somit bleibt dem Müllersohn nichts weiter übrig als ihm zu vertrauen. Der Kater ist überzeugt, dass er mit seinen Fähigkeiten und etwas List seinem Herrn zu dem verhelfen kann, was er verdient. So ziehen sie gemeinsam los, die Zukunft zu gestalten. Frei nach den Gebrüder Grimm hat Jörg Christen eine spannende, bühnengerechte Dialektfassung dieses populären Märchens geschrieben und diese wird von Fabio Romano inszeniert. In diesem Märchen wird deutlich aufgezeigt, dass ein guter Freund oder Weggefährte sehr vieles lebenswerter machen kann. Scheint eine Situation noch so aussichtslos und ungerecht zu sein. Mit einem Freund an der Seite lässt sich vieles aus der Welt schaffen, wie Sorgen, Zweifel und Ungerechtigkeit. Der Müllersohn hat diesen Freund in seinem Kater gefunden, der ihm zu seinem Glück verhilft. Was will uns dieses Märchen lernen? Verzweiflung und Enttäuschung über mögliche Ungerechtigkeit bringen einen nicht weiter. Durch Geschick und Anstrengung kann man seine Situation verbessern. Bosheit und Eitelkeit können schwere Folgen haben, aber Vertrauen in sich und andere und die Überzeugung, das erreichen zu können was man wirklich will, verhelfen einem seine Ziele zu erreichen und sich Wünsche zu erfüllen. Märchen erheben nicht den Anspruch, die Welt so zu beschreiben wie sie ist. Die Märchen-Bildsprache regt vielmehr beim Theaterzuschauer, eigene Bilder an. Ein unterhaltsamer und vergnügter Theaternachmittag für die ganze Familie ist garantiert! Tageskasse/Türöffnung: 13.30 Uhr

Adresse:

Schulhaus Allmend - Aula, Ormisstrasse 31, 8706 Meilen

Info-Links:

NICHT NUR WÖLFE HABEN HUNGER

NICHT NUR WÖLFE HABEN HUNGER

Termine:

12.01.2025 , 15.01.2025 , 18.01.2025 , 19.01.2025

Preise

12.- bis 17.-

Beschreibung:

Frei nach dem Volksmärchen «Die Steinsuppe» EVA SOTRIFFER FIGURENTHEATER / TRAMIN, I AB 5 JAHREN Ohne Worte In einem kleinen Dorf, da lebten einmal Tür an Tür ein Huhn und eine Gans. Jede schaute aufs eigene Wohl und auf die Fehler der anderen – und so reichte der kleinste Anlass aus, um sich in die Federn zu kriegen. Dabei hatten sie eigentlich alles, was sie brauchten! Nur der hungrige Wanderwolf hatte gar nichts, als er im Dorf ankam und vor verschlossenen Türen stand. Gar nichts? So stimmt das auch wieder nicht, denn er hatte Erfahrung, einen Kochtopf, Fantasie und Köpfchen, und der Rest, der kam dann wie von alleine dazu. Frei nach dem Volksmärchen «Die Steinsuppe» EVA SOTRIFFER FIGURENTHEATER / TRAMIN, I AB 5 JAHREN Ohne Worte In einem kleinen Dorf, da lebten einmal Tür an Tür ein Huhn und eine Gans. Jede schaute aufs eigene Wohl und auf die Fehler der anderen – und so reichte der kleinste Anlass aus, um sich in die Federn zu kriegen. Dabei hatten sie eigentlich alles, was sie brauchten! Nur der hungrige Wanderwolf hatte gar nichts, als er im Dorf ankam und vor verschlossenen Türen stand. Gar nichts? So stimmt das auch wieder nicht, denn er hatte Erfahrung, einen Kochtopf, Fantasie und Köpfchen, und der Rest, der kam dann wie von alleine dazu.

Adresse:

Figurentheater Winterthur, Marktgasse 25, 8400 Winterthur

Info-Links:

Indoor-Winterspielplatz

Indoor-Winterspielplatz

Termine:

13.11.2024 , 20.11.2024 , 27.11.2024 , 04.12.2024 , 11.12.2024 , 18.12.2024 , 08.01.2025 , 15.01.2025 , 22.01.2025 , 29.01.2025 , 05.02.2025 , 26.02.2025

Preise

Spenden

Beschreibung:

In unserem Indoor-Winterspielplatz können Kinder zwischen 0 bis 5 Jahren in der Hängematte schaukeln, im Tipizelt kuscheln, durch Kriechtunnel robben, mit Kaplaplättchen tolle Bauwerke erstellen, auf dem Trampolin hüpfen und viele andere Spiele spielen. Ausserdem gibt es ein Bastelangebot und je nach Stimmung erzählen wir auch eine Geschichte, spielen Theater oder singen ein Lied mit den Kindern. Für Eltern und Kinder gibt ausserdem selbstgemachten Kuchen und Kaffee oder Tee und Apfelschorle. Der Winterspielplatz ist ein offenes Angebot. Man kann kommen und gehen, wie es passt, einfach mal vorbeischauen und sich mit anderen verabreden. Ort: Steinwiesstrasse 34 (UG), 8032 Zürich Zeit: Mittwoch, 14:30 bis 17:30 Uhr (Oktober bis März)

Adresse:

Baptistengemeinde Zürich, Steinwiesstrasse 34, 8032 Zürich

Info-Links:

Geschichtenfenster – lauschen und entdecken

Geschichtenfenster – lauschen und entdecken

Termine:

15.01.2025 , 15.02.2025

Preise

-

Beschreibung:

Eine interaktiv erzählte Geschichte für Kinder ab 3 Jahren. Welches Geheimnis steckt in Hannas Hosentasche? Und was hat ihre neue Freundin damit zu tun? Die Kinder und ihre Begleitpersonen erleben eine interaktiv erzählte Geschichte. Anschliessend entdecken sie dazu passende Objekte im Museum. Die Geschichte wird auf Hochdeutsch erzählt. Für Kinder ab 3 Jahren. Die Kinder werden von ihren Eltern oder einer anderen Bezugsperson während der ganzen Veranstaltung begleitet. Bitte melden Sie daher alle Teilnehmenden (Kinder und Erwachsene) an.

Adresse:

Landesmuseum Zürich, Museumstrasse 2, 8001 Zürich

Info-Links:

T. rex TRINITY - das Original im Sauriermuseum Aathal

T. rex TRINITY - das Original im Sauriermuseum Aathal

Termine:

23.01.2024 bis 19.01.2025 , jeweils Dienstag , Mittwoch , Donnerstag , Freitag , Samstag , Sonntag

Preise

https://sauriermuseum.ch/inhalt/museum/besucherinformationen

Beschreibung:

Es handelt sich bei diesem Tyrannosaurus rex um den ersten echten, der in einem Schweizer Museum ausgestellt wird. Mit einer imposanten Länge von 11,6 Metern und einer Höhe von 3,9 Metern zählt das Skelett des Tyrannosauriers namens Trinity zweifellos zu den spektakulärsten Exemplaren seiner Art weltweit. Die 67 Millionen Jahre alten Knochen des T. rex-Fossils stammen aus den US-Bundesstaaten Montana und Wyoming. Trinity besteht zu rund 50% aus echtem Knochenmaterial, welches von drei Tyrannosaurier-Funden stammt; alle drei von vergleichbarer Grösse, Qualität und geologischer Herkunft. Im April 2023 wurde zum ersten Mal in Europa, und weltweit erst das dritte Mal überhaupt, ein Skelett eines T. rex versteigert. T. rex Trinity wird bis zum 19.1.2025 im Sauriermuseum Aathal ausgestellt. Diese Ausstellung wird durch die Unterstützung von der Phoebus Foundation, Applied Engineering Logistics Katoen Natie und Waste to Energy Company Indaver ermöglicht.

Adresse:

Sauriermuseum Aathal, Zürichstr. 69, 8607 Aathal

Info-Links:

Move. Indigene Kulturen in Bewegung

Move. Indigene Kulturen in Bewegung

Termine:

03.05.2024 bis 16.03.2025 , jeweils Dienstag , Mittwoch , Donnerstag , Freitag , Samstag , Sonntag

Preise

Erwachsene Fr. 15.– Erwachsene ermässigt Fr. 8.– Kinder (6-16 Jahre) Fr. 6.– Familien Fr. 25.– Gruppe Erwachsene Fr. 8.– Gruppe Kinder Fr. 4.–

Beschreibung:

Auf zu einer sportlichen Reise durch bewegte Welten! Woher kommen Kajak und Surfboard? Ihr erfahrt es in Move. Kajaks gleiten lautlos über Flüsse und Seen, Schneeschuhe tragen durch tief verschneite Landschaften und das Surfboard sorgt in der Meeresbrandung für den ultimativen Kick. Kajak und Co. sind uns so vertraut wie Ski und Velo, und auch Lacrosse wird in der Schweiz zunehmend bekannt. Woher aber kommen die Spiele und Geräte, die längst Teil unseres Sport-Repertoires sind? Wer wissen möchte, wofür Kajak und Surfboard einst erfunden wurden, wer sich vor der Schneeschlange in Acht nehmen muss und was Sport und Bewegung mit Wiedergutmachung zu tun haben, erfährt es hier. Move lädt ein zu einer Reise durch bewegte Welten. Let's move!

Adresse:

NONAM, Seefeldstrasse 317, 8008 Zürich

Info-Links:

Wie ein Meisterwerk entsteht

Wie ein Meisterwerk entsteht

Termine:

11.10.2024 bis 31.12.2025 , jeweils Dienstag , Mittwoch

Preise

Erwachsene: CHF 12.00 Gruppen ab 10 Personen: CHF 5.00 Personen unter 20 J.: CHF 5.00 Personen in Ausbildung unter 30 J.: CHF 5.00 Kinder unter 13 J.: gratis Audio-Guide (D, F, E): Gratis, bitte eigenes Smartphone und Kopfhörer mitbringen. Gratisein

Beschreibung:

Didaktische Ausstellung mit Mitmachstationen für Gross und Klein zur Herstellung und Verwendung von griechischer Keramik. Das Antikenmuseum besitzt eine Vasensammlung, die für ihre Qualität und Vielfalt weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Griechische Keramik fasziniert durch ihre schönen Formen und aufwändigen Verzierungen. Sie gewährt Einblicke in das Leben, die Gebräuche und den Glauben einer längst vergangenen Kultur. Doch wie wurden solche Meisterwerke in der Antike hergestellt und wozu dienten sie? Die neue didaktische Ausstellung für Gross und Klein präsentiert die Vielfalt der griechischen Vasen und zeigt anschaulich ihre Herstellung und Verwendung. Dank der Widerstandsfähigkeit des gebrannten Tons blieben zahlreiche Gefässe erhalten. Über ihre Entdeckung und die Arbeit der Archäolog:innen berichtet der letzte Teil der Ausstellung.

Adresse:

Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig, St. Alban-Graben 5, 4051 Basel

Info-Links:

Hauptsache gesund. Eine Ausstellung mit Nebenwirkungen

Hauptsache gesund. Eine Ausstellung mit Nebenwirkungen

Termine:

10.11.2024 bis 26.10.2025 , jeweils Dienstag , Mittwoch , Donnerstag , Freitag , Samstag , Sonntag

Preise

Für Kinder unter 6 Jahren ist die Ausstellung kostenlos. Kinder bis 16 Jahren zahlen CHF 8.00, Erwachsene Begleitpersonen CHF 21.00

Beschreibung:

Gesundheit ist das grosse Versprechen unserer Zeit. Für sie tun wir fast alles. Wir tracken und trainieren, essen Superfood und Spurenelemente. Wir vertrauen auf die neueste Forschung und setzen auf Spitzenmedizin. Mit Erfolg: wir werden so alt wie nie zuvor. Gleichzeitig stehen wir vor gewichtigen Fragen. Wie gehen wir mit Krankheit um? Wie gesund ist gesund genug? Wer ist für Gesundheit verantwortlich und wer bezahlt den Preis? Ein interaktiver Parcours, stimmungsaufhellend, rezeptfrei und ohne Überweisung. Kinder sind in dieser Ausstellung herzlich dazu eingeladen, für die Kinderstationen ein eigenes Plüschtier mit in die Ausstellung zu nehmen.

Adresse:

Stapferhaus, Bahnhofstrasse 49, 5600 Lenzburg

Info-Links:

Advent aus der Dose

Advent aus der Dose

Termine:

01.12.2024 bis 31.01.2025 , jeweils Dienstag , Mittwoch , Donnerstag , Freitag

Preise

CHF 10.00 / 6.00 Kinder bis 16 Jahre: gratis

Beschreibung:

Weihnachts-Laternen aus der Sammlung Dünnenberger. Seit sich Weihnachten auch als Geschenkfest für Kinder etablierte, wurde versucht, die Wartezeit zu versinnbildlichen. Ab 1903 entstanden so unzählige Adventskalender-Ideen, die bis heute weiterleben. In den 1950er-Jahren wurden die Dosen des Frühstücks- und Stärkungsgetränks HELIOMALT erstmals mit «Weihnachtswickel» zum Ausmalen versehen. Es folgte ein Dosenwickel mit 24 Türchen inklusive Kerzenhalter. Die Adventslaternen wurden von 1960 bis 1994 schweizweit verkauft und von anerkannten Illustratoren und Künstlerinnen gestaltet. Die Ausstellungsobjekte stammen aus der Sammlung von Alfred Dünnenberger- Hager aus Baar. Er sammelt seit über 40 Jahren Objekte zur Weihnachtszeit. Die Sammlung ist von einzigartiger volkskundlicher Bedeutung. Die Adventslaternen werden erstmalig museal in der Dauerausstellung des Museums Burg Zug (3. OG) gezeigt.

Adresse:

Museum Burg Zug, Kirchenstrasse 11, 6300 Zug

Info-Links:

Weitere Events nach Entfernung sortiert

Familientöpfern - Gemeinsam eine kunstvolle Schale gestalten.

Familientöpfern - Gemeinsam eine kunstvolle Schale gestalten.

Termine:

11.02.2025 , 28.04.2025

Preise

Sfr. 105.- für 1E und 1K, Sfr. 125.- für 1E und 2K, exkl. Material-und Brennkosten, (max. Sfr. 50.- pro grosse Schale).

Beschreibung:

Zusammen mit Papi, Grosi oder Götti arbeitest du mit Ton. Wir stellen originelle Schalen, Teller oder Platten her. Mit der Schere schneiden wir aus Zeitungen Motive aus, welche durch Überstreichen mit Engoben präzise Konturen hinterlassen. So gestalten wir mithilfe der Ausspartechnik mehrschichtige Bilder auf unseren Werken. Durch eure Zusammenarbeit erschafft ihr besondere Gebrauchsgegenstände an denen ihr bestimmt lange Freude habt. Im Materialpreis, der nach gebrannten kg Ton berechnet wird, ist das nachträgliche Glasieren mit Transparentglasur – und nochmaliges Brennen – durch uns inbegriffen. Sie können Ihr Werk also gebrauchsfertig ca. 2 Wochen nach dem Kurs abholen.

Adresse:

KeramikWerk Winterthur, Lagerplatz 13, 8400 Winterthur

Info-Links:

Theater Dampf - Fata Morgana

Theater Dampf - Fata Morgana

Termine:

09.03.2025

Preise

Ticketpreis: Einzel CHF 15.00, Familie 4 Pers. CHF 50.00

Beschreibung:

Ein bewegendes und witziges Theaterstück über den Wert von Freundschaft für Menschen ab 5 Jahren. Chümel’s verstorbener Freund Mäus hinterliess ihr eine mysteriöse, geheimnisvolle Landkarte. Darin wird ihr ein wunderbarer Ort versprochen, an dem sich alle Menschen verstehen und glücklich sind. So macht sich Chümel auf den weiten Weg, diesen fantastischen Ort zu finden. Ihre beiden streitlustigen Freunde Buster und der Hase Wilhelm machen sich derweil Vorwürfe, weil sie Chümel damals einfach so allein haben ziehen lassen. Sie beschliessen ihr zu folgen. Tatsächlich treffen die drei aufeinander, meistern unzählige Herausforderungen und erleben wilde Abenteuer. Doch werden sie das Ziel auch gemeinsam erreichen? Oder verwerfen sie sichwieder und gehen am Ende getrennte Wege? Und erkennen sie das grosse Glück, das sie bereits gefunden haben? Regie: Ueli Bichsel

Adresse:

Gemeinschaftszentrum In der Au, In der Au 1, 8604 Volketswil

Info-Links:

Die Kleine Laterne: Dokumentarfilm

Die Kleine Laterne: Dokumentarfilm

Termine:

15.02.2025

Preise

10.00 pro Person, mit KulturLegi 5.00 Franken

Beschreibung:

Die Kleine Laterne ist ein Projekt des Dachvereins Zauberlaterne und möchte Kinder ab vier Jahren behutsam an das Medium Film heranführen, sie auf den Kinosaal vorbereiten und ihnen eine erste Filmbildung vermitteln. Eltern erhalten wertvolle Anregungen und Hinweise zum alltäglichen Umgang ihrer Kinder mit audiovisuellen Medien. Die zweite Vorstellung der Wintersaison 2024/25 steht unter dem Titel «Dokumentarfilm». In dem liebevoll zusammengestellten Programm aus Filmausschnitten und Kurzfilmen dreht sich alles um das dokumentarische Kino. Die Kinder und ihre erwachsene Begleitung erfahren den Unterschied zwischen einem Dokumentarfilm und einem Spielfilm. Trotz aller Unterschiede, beide erzählen richtige Geschichten. Man erlebt, wie Dokumentarfilme neugierig machen und einendie Welt mit anderen Augen sehen lassen.

Adresse:

Kinok - Cinema in der Lokremise, Grünbergstrasse 7, 9000 St. Gallen

Info-Links:

Familientöpfern - gemeinsam eine kunstvolle Schale gestalten

Familientöpfern - gemeinsam eine kunstvolle Schale gestalten

Termine:

11.02.2025

Preise

SFr. 105.- pro Team (1E und 1K) , Preis für 1E und 2K: Sfr. 125.-

Beschreibung:

Zusammen mit Papi, Grosi oder Götti arbeitest du mit Ton. Wir stellen originelle Schalen, Teller oder Platten her. Mit der Schere schneiden wir aus Zeitungen Sujets aus, welche durch Überstreichen mit Engoben präzise Konturen hinterlassen. So gestalten wir mithilfe der Ausspartechnik mehrschichtige Bilder auf euren Werken. Durch eure Zusammenarbeit erschafft ihr besondere Gebrauchsgegenstände an denen ihr bestimmt lange Freude habt. Die Kurskosten sind exkl. Materialkosten: Pro grosse Schale max. Sfr. 50.-

Adresse:

KeramikWerk im machwerk, Lagerplatz 13, 8400 Winterthur

Info-Links:

Spielenachmittag für Kinder

Spielenachmittag für Kinder

Termine:

02.04.2025 , 04.06.2025

Preise

Eintritt frei

Beschreibung:

Mach es dir mit deinen Freundinnen und Freunden im Museum gemütlich und entdecke viele (analoge) Spiele rund ums Thema Burgen, Ritter oder Museum. Und womit spielten Kinder eigentlich früher?

Adresse:

Museum Burg Zug, Kirchenstrasse 11, 6300 Zug

Info-Links:

Ferienkurs: Schau und Spiel im Haus

Ferienkurs: Schau und Spiel im Haus

Termine:

10.02.2025 , 11.02.2025 , 12.02.2025 , 13.02.2025 , 14.02.2025

Preise

CHF 200

Beschreibung:

Theaterlabor in den Sportferien Im Theater entstehen in jedem Stück viele verschiedene Welten. Wie würde deine aussehen? Lebst du frei und wild mit deinen Freund*innen im Wald? Schwimmst du wie ein Fisch im Wasser unter dem Meer oder lässt du dir auf einer Burg den Wind um die Nase pfeifen? In einem gemeinsamen, spielerischen Prozess erforschen wir im Theaterlabor, wie wir unsere eigene Welt gestalten. Wir erfinden Orte, gestalten Figuren, entwickeln Geschichten und erforschen zusammen die Möglichkeiten des Theaters. Am Ende des Kurses laden wir eure Eltern, Freund*innen und Geschwister ein, um uns in unseren selbst gebauten Welten zu besuchen!

Anzahl Kinder: max. 12
Ort: Kammer, Pfauen
Datum: 10. - 14. Februar 2025, 10 - 16 Uhr
Alter: 8 - 12 Jahre
Anmeldeschluss: 29. Januar 2025 Anmeldung & Informationen: vermittlung[​at​]schauspielhaus.ch Sprache: Deutsch, auch geeignet für Kinder mit wenig Deutschkenntnissen
Kurskosten: CHF 200.- Kultur-Legi-Besitzer*innen gewähren wir 50 % Ermässigung auf die Kurskosten. Für Familien mit wenig Einkommen kann der Kursbeitrag reduziert bis erlassen werden. Geschwisterrabatt CHF 50.-.

Adresse:

Schauspielhaus Zürich, Pfauen-Kammer, Rämistrasse 34, 8001 Zürich

Info-Links:

Frühlingstöpfern für Kinder

Frühlingstöpfern für Kinder

Termine:

30.04.2025

Preise

Sfr. 108.- inkl. Material- und Brennkosten.

Beschreibung:

Der Frühling kommt und darauf wollen wir vorbereitet sein. Ob ein spezieller Blumentopf entsteht, ein Vogelhaus oder eine Vogeltränke, kleine Zwergenhäuser für den Garten oder ein Fressnapf für das Büsi, wir töpfern was du gerade brauchen kannst oder worauf wir Lust haben. Wenn du gerne mit Ton arbeitest und kreativ bist, wirst du diesen Tag geniessen.

Adresse:

KeramikWerk im machwerk, Lagerplatz 13, 8400 Winterthur

Info-Links:

AARAU Film ab! Sportferien 2025

AARAU Film ab! Sportferien 2025

Termine:

05.02.2025

Preise

109.-

Beschreibung:

Für 10 – 15 Jahre. Lerne die Basics des Filmemachens! In diesem Workshop dreht sich alles um Filmschauspiel, Regie, Kamera, Ton, Schnitt. Unter der Leitung von Profis, die selber beim Film arbeiten, kannst du alles rund ums Filmemachen kennenlernen und ausprobieren, was du möchtest. Mitnehmen: Bequeme und dem Wetter angepasste Kleidung, Verpflegung und Getränke Treffpunkt: Beim Eingang im GZ Telli

Adresse:

GZ Telli, Girixweg 12, 5000 Aarau

Info-Links:

Taschenlampenführung im Museum Burg Zug

Taschenlampenführung im Museum Burg Zug

Termine:

15.11.2024 , 14.03.2025

Preise

Erwachsene 15 CHF Kinder bis 16 Jahre gratis

Beschreibung:

Für neugierige Spürnasen, die ausgerüstet mit Taschenlampe und viel Abenteuerlust durch das dunkle Museum streifen und dabei so manchem Geheimnis auf die Spur kommen wollen. Für 8-12 jährige am 15.11.2024 von 18-19 Uhr und 14.03.2025 von 19-20 Uhr

Adresse:

Museum Burg Zug, Kirchenstrasse 11, 6300 Zug

Info-Links:

Familiensonntag

Familiensonntag

Termine:

04.05.2025

Preise

_

Beschreibung:

Ein vielfältiges Programm rund ums Thema «Garten» für die ganze Familie. Gross und Klein erwartet ein abwechslungsreicher Sonntag rund ums Thema «Garten» mit Themenführungen für Erwachsene, Bastel- und Pflanzecke, Familienworkshops und Erzähltheater.

Adresse:

Museum Burg Zug, Kirchenstrasse 11, 6300 Zug

Info-Links:

Luft

Luft

Termine:

23.03.2025

Preise

CHF 35.00 regulär CHF 30.00 AHV CHF 20.00 in Ausbildung, Legi, IV, RollstuhlfahrerIn CHF 15.00 Bühnenschaffende CHF 10.00 Kinder unter 16 Jahren

Beschreibung:

Im Stück der belgischen Theatergruppe Laika geht es darum, aus dem Nichts etwas zu machen und ihm einen Wert zu geben. Ab 4 Jahren. Was ist Luft? Zwei kleine Wesen versuchen, das herauszufinden. Vom Atmen und Pfeifen bis zum Furzen. Aber wem gehört die Luft eigentlich? Und kann man sie anfassen? Und dann ist die Luft, die vorher unsichtbar war, plötzlich ganz greifbar zwischen den beiden kleinen Wesen. Und beide greifen nach ihr! In «Luft» der belgischen Theatergruppe Laika geht es darum, aus dem Nichts etwas zu machen und ihm einen Wert zu geben. Das geschieht in einer wortlosen, tanzenden Show über alles und nichts, in der die zwei lebenslustigen Wesen versuchen, Luft einzufangen, sie festzuhalten, zu wiegen und zu schätzen. Als sie aber versuchen, sich an ihr festzuklammern, werden sie selbst zum Spielball der Kräfte der Luft. Die belgische Theatergruppe Laika schafft «Theater der Sinne» und steht für ein zeitloses, visuelles Theater für junges Publikum, das regelmässig im In- und Ausland tourt. Mit: Gytha Parmentier & Arend Pinoy Regie & Kozept: Merel Denie Musik: Kaspar Schellingerhout Bühne: Peter De Bie & Manuela Lauwers Dramaturgie: Mieke Versyp Lichtdesign: Rik Van Gysegem Sounddesign: Tom Van den Brande Produktion: Robin Angst & Pieter Smet Coaching: Michai Geyzen & Jo Roets Produktionsleitung: Sarah Verhoeven Ohne Sprache | ab 4 Jahren

Adresse:

Alte Reithalle, Apfelhausenweg 20, 5000 Aarau

Info-Links:

3. Familienkonzert: Edler Ritter Federico

3. Familienkonzert: Edler Ritter Federico

Termine:

23.03.2025

Preise

CHF 60.00 Familienticket CHF 30.00 Vollpreis CHF 15.00 Legi/Jugendliche CHF 5.00 Kinder bis 12 Jahre

Beschreibung:

Ein Konzert für Gross und Klein. Empfohlen für Kinder ab 5 Jahren. Sich als Ritter zu verkleiden, macht Spass – auch einem Raben wie Federico! Da braucht es nur noch ein tapferes Streitross. Glücklicherweise lässt sich sein Freund, der Hund Taps, zu diesem Job überreden. Als die Suche nach jemandem, den man angreifen könnte, unabsichtlich zum Wolf führt, muss Federico zeigen, was in ihm steckt. Mit dem Erzähler Peter Zimmermann und sieben Musiker:innen des argovia philharmonic taucht das Publikum in die Welt der Ritter ein. «Wir tun einfach so, als wärst du ein Pferd.» «Ach so», sagt Taps. «Dann mach ich mit.» Ja, manchmal ist es so einfach.

Adresse:

Stadtsaal, Weiherstrasse 2, 4800 Zofingen

Info-Links:

3. Familienkonzert: Edler Ritter Federico

3. Familienkonzert: Edler Ritter Federico

Termine:

23.03.2025

Preise

CHF 60.00 Familienticket CHF 30.00 Vollpreis CHF 15.00 Legi/Jugendliche CHF 5.00 Kinder bis 12 Jahre

Beschreibung:

Ein Konzert für Gross und Klein. Empfohlen für Kinder ab 5 Jahren. Sich als Ritter zu verkleiden, macht Spass – auch einem Raben wie Federico! Da braucht es nur noch ein tapferes Streitross. Glücklicherweise lässt sich sein Freund, der Hund Taps, zu diesem Job überreden. Als die Suche nach jemandem, den man angreifen könnte, unabsichtlich zum Wolf führt, muss Federico zeigen, was in ihm steckt. Mit dem Erzähler Peter Zimmermann und sieben Musiker:innen des argovia philharmonic taucht das Publikum in die Welt der Ritter ein. «Wir tun einfach so, als wärst du ein Pferd.» «Ach so», sagt Taps. «Dann mach ich mit.» Ja, manchmal ist es so einfach.

Adresse:

Kultur- und Kongresshaus, Schlossplatz 9, 5000 Aarau

Info-Links:

3. Familienkonzert: Edler Ritter Federico

3. Familienkonzert: Edler Ritter Federico

Termine:

22.03.2025

Preise

CHF 60.00 Familienticket CHF 30.00 Vollpreis CHF 15.00 Legi/Jugendliche CHF 5.00 Kinder bis 12 Jahre

Beschreibung:

Ein Konzert für Gross und Klein. Empfohlen für Kinder ab 5 Jahren. Sich als Ritter zu verkleiden, macht Spass – auch einem Raben wie Federico! Da braucht es nur noch ein tapferes Streitross. Glücklicherweise lässt sich sein Freund, der Hund Taps, zu diesem Job überreden. Als die Suche nach jemandem, den man angreifen könnte, unabsichtlich zum Wolf führt, muss Federico zeigen, was in ihm steckt. Mit dem Erzähler Peter Zimmermann und sieben Musiker:innen des argovia philharmonic taucht das Publikum in die Welt der Ritter ein. «Wir tun einfach so, als wärst du ein Pferd.» «Ach so», sagt Taps. «Dann mach ich mit.» Ja, manchmal ist es so einfach.

Adresse:

Berufsfachschule BBB, Wiesenstrasse 32, 5400 Baden

Info-Links:

Fäaschtbänkler Kinderkonzert

Fäaschtbänkler Kinderkonzert

Termine:

18.01.2025

Preise

CHF 18

Beschreibung:

Komm vorbei und geniesse mit Deinen Kindern die Fäaschtbänkler. Es braucht für jede Person einen Eintritt. Egal ob Erwachsen oder Kind. Türöffnung 14.30 Uhr - Beginn 16.00 Uhr - Konzertende 17.00 Uhr

Adresse:

Schöntalhalle, Bildstrasse 10, 9450 Altstätten

Info-Links:

T. rex TRINITY - das Original im Sauriermuseum Aathal

T. rex TRINITY - das Original im Sauriermuseum Aathal

Termine:

23.01.2024 bis 19.01.2025 , jeweils Dienstag , Mittwoch , Donnerstag , Freitag , Samstag , Sonntag

Preise

https://sauriermuseum.ch/inhalt/museum/besucherinformationen

Beschreibung:

Es handelt sich bei diesem Tyrannosaurus rex um den ersten echten, der in einem Schweizer Museum ausgestellt wird. Mit einer imposanten Länge von 11,6 Metern und einer Höhe von 3,9 Metern zählt das Skelett des Tyrannosauriers namens Trinity zweifellos zu den spektakulärsten Exemplaren seiner Art weltweit. Die 67 Millionen Jahre alten Knochen des T. rex-Fossils stammen aus den US-Bundesstaaten Montana und Wyoming. Trinity besteht zu rund 50% aus echtem Knochenmaterial, welches von drei Tyrannosaurier-Funden stammt; alle drei von vergleichbarer Grösse, Qualität und geologischer Herkunft. Im April 2023 wurde zum ersten Mal in Europa, und weltweit erst das dritte Mal überhaupt, ein Skelett eines T. rex versteigert. T. rex Trinity wird bis zum 19.1.2025 im Sauriermuseum Aathal ausgestellt. Diese Ausstellung wird durch die Unterstützung von der Phoebus Foundation, Applied Engineering Logistics Katoen Natie und Waste to Energy Company Indaver ermöglicht.

Adresse:

Sauriermuseum Aathal, Zürichstr. 69, 8607 Aathal

Info-Links:

Advent aus der Dose

Advent aus der Dose

Termine:

01.12.2024 bis 31.01.2025 , jeweils Samstag , Sonntag

Preise

CHF 10.00 / 6.00 Kinder bis 16 Jahre: gratis

Beschreibung:

Weihnachts-Laternen aus der Sammlung Dünnenberger. Seit sich Weihnachten auch als Geschenkfest für Kinder etablierte, wurde versucht, die Wartezeit zu versinnbildlichen. Ab 1903 entstanden so unzählige Adventskalender-Ideen, die bis heute weiterleben. In den 1950er-Jahren wurden die Dosen des Frühstücks- und Stärkungsgetränks HELIOMALT erstmals mit «Weihnachtswickel» zum Ausmalen versehen. Es folgte ein Dosenwickel mit 24 Türchen inklusive Kerzenhalter. Die Adventslaternen wurden von 1960 bis 1994 schweizweit verkauft und von anerkannten Illustratoren und Künstlerinnen gestaltet. Die Ausstellungsobjekte stammen aus der Sammlung von Alfred Dünnenberger- Hager aus Baar. Er sammelt seit über 40 Jahren Objekte zur Weihnachtszeit. Die Sammlung ist von einzigartiger volkskundlicher Bedeutung. Die Adventslaternen werden erstmalig museal in der Dauerausstellung des Museums Burg Zug (3. OG) gezeigt.

Adresse:

Museum Burg Zug, Kirchenstrasse 11, 6300 Zug

Info-Links:

Advent aus der Dose

Advent aus der Dose

Termine:

01.12.2024 bis 31.01.2025 , jeweils Dienstag , Mittwoch , Donnerstag , Freitag

Preise

CHF 10.00 / 6.00 Kinder bis 16 Jahre: gratis

Beschreibung:

Weihnachts-Laternen aus der Sammlung Dünnenberger. Seit sich Weihnachten auch als Geschenkfest für Kinder etablierte, wurde versucht, die Wartezeit zu versinnbildlichen. Ab 1903 entstanden so unzählige Adventskalender-Ideen, die bis heute weiterleben. In den 1950er-Jahren wurden die Dosen des Frühstücks- und Stärkungsgetränks HELIOMALT erstmals mit «Weihnachtswickel» zum Ausmalen versehen. Es folgte ein Dosenwickel mit 24 Türchen inklusive Kerzenhalter. Die Adventslaternen wurden von 1960 bis 1994 schweizweit verkauft und von anerkannten Illustratoren und Künstlerinnen gestaltet. Die Ausstellungsobjekte stammen aus der Sammlung von Alfred Dünnenberger- Hager aus Baar. Er sammelt seit über 40 Jahren Objekte zur Weihnachtszeit. Die Sammlung ist von einzigartiger volkskundlicher Bedeutung. Die Adventslaternen werden erstmalig museal in der Dauerausstellung des Museums Burg Zug (3. OG) gezeigt.

Adresse:

Museum Burg Zug, Kirchenstrasse 11, 6300 Zug

Info-Links:

Ägypten. 3000 Jahre Hochkultur am Nil

Ägypten. 3000 Jahre Hochkultur am Nil

Termine:

09.06.2024 , 16.06.2024 , 23.06.2024 , 30.06.2024 , 07.07.2024 , 14.07.2024 , 21.07.2024 , 28.07.2024 , 04.08.2024 , 11.08.2024 , 18.08.2024 , 25.08.2024 , 01.09.2024 , 08.09.2024 , 15.09.2024 , 22.09.2024 , 29.09.2024 , 06.10.2024 , 13.10.2024 , 20.10.2024 , 27.10.2024 , 03.11.2024 , 10.11.2024 , 17.11.2024 , 24.11.2024 , 01.12.2024 , 08.12.2024 , 15.12.2024 , 22.12.2024 , 29.12.2024 , 05.01.2025 , 12.01.2025 , 19.01.2025 , 26.01.2025 , 02.02.2025 , 09.02.2025 , 16.02.2025 , 23.02.2025 , 02.03.2025 , 09.03.2025 , 16.03.2025 , 23.03.2025 , 30.03.2025 , 06.04.2025 , 13.04.2025 , 20.04.2025 , 27.04.2025 , 04.05.2025 , 08.06.2025

Preise

Erwachsene: CHF 6.00 Gruppen ab 10 Personen: CHF 5.00 Personen unter 20 J.: CHF 5.00 Personen in Ausbildung unter 30 J.: CHF 5.00 Kinder unter 13 J.: gratis Audio-Guide (D, F, E): Gratis, bitte eigenes Smartphone und Kopfhörer mitbringen Gratiseintr

Beschreibung:

Das Antikenmuseum Basel verfügt über die reichhaltigste und vielfältigste Sammlung ägyptischer Kunst der Schweiz. Die neu konzipierte Ausstellung entführt die Besucher*innen in sechs Themenbereichen in das geheimnisvolle Land der Pharaonen. Ein Kinder-Parcours lädt zum Entdecken und Nachdenken ein und bietet spannende Unterhaltung für Gross und Klein.

Adresse:

Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig, St. Alban-Graben 5, 4051 Basel

Info-Links:

Rigo und Rosa

Rigo und Rosa

Termine:

16.02.2025

Preise

Erwachsene: CHF 46.00 Kinder: CHF 39.00 carte blanche Erwachsene: CHF 36.80 carte blanche Kinder: CHF 31.20 Kulturlegi Erwachsene: CHF 32.20 Kulturlegi Kinder: CHF 27.30

Beschreibung:

Rosa und Rigo sind Freunde. Nicht ganz selbstverständlich, denn Rosa ist eine Maus und sucht ausgerechnet Zuflucht bei Rigo, dem Leoparden. Die grossen Gefühle der kleinen Maus und die kleinen Weisheiten des grossen Leoparden kann man nun erstmals auf der Bühne erleben: Das Familientheater mit Mundartsongs von Marius Tschirky läuft ab Oktober 2024 in der «Kanzlei» in Zürich. «Manchmal denke ich, je kleiner man ist, desto grösser sind die Wünsche. Ich bin sehr, sehr klein.» Das sagt Rosa, die Maus. Und sie hat viele Wünsche. Sie möchte zum Beispiel nicht allein sein, weil sie dann Angst hat. Und so spaziert sie durch die Gitterstäbe direkt ins Gehege von Rigo, dem Leoparden. Der ist gelangweilt von seinem Zooleben. Er könnte die Maus auch fressen, aber in weiser Voraussicht lässt er es sein … Zwischen den beiden entwickelt sich eine ziemlich dicke Freundschaft. Mal zeigt Rosa Rigo, wie sie die Welt rettet, weil sie dem Käfer aus der Pfütze hilft. Und dann erklärt Rigo Rosa, warum sie nicht beleidigt sein soll, weil sie keinen Mäusekäfig im Zoo bekommt, wo sie doch die grösste Freiheit von allen hat. Die nutzt Rosa auch und flitzt im Zoo umher, um Rigo von ihren Abenteuern zu berichten. Für Rosa gibt es zwei Sorten von Tagen: solche, an denen sie zu Rigo geht. Das sind gute Tage. Und solche, an denen sie nicht zu Rigo gehen kann, weil sie schon dort ist. Das sind auch gute Tage. Im Familientheater «Rigo und Rosa» geht es um Vertrauen, Freundschaft, Zuversicht. Aber auch um Angst, Abschiednehmen und grosse Fragen. Und die brauchen auf keinen Fall immer eine Antwort, findet Rigo: «Manche Fragen sind wie der Beginn einer Reise. Du gehst mit offenen Augen und Ohren los und kommst von einer Frage zur nächsten. Immer weiter!» Und so hinterlässt hoffentlich auch das Theaterstück bei allen Besucherinnen und Besuchern einen bleibenden Eindruck. Das Theaterstück «Rigo und Rosa» basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch. Mit der zärtlichen Sprache von Lorenz Pauli und den ausdrucksstarken Bildern der Illustratorin Kathrin Schärer hat es 2017 den Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis gewonnen. Schauspieler Pascal Illi («Michel in der Suppenschüssel», «De Räuber Hotzenplotz») gibt mit dieser anda Events Produktion sein Debüt als Regisseur und künstlerischer Leiter. Die Mundartsongs hat Marius Tschirky (Marius & die Jagdkapelle) geschrieben und unterhält damit die ganze Familie.

Adresse:

Kultur- und Kongresszentrum, Via Maistra 133, 7504 Pontresina

Info-Links:

Felltuschgnusch das Musiktheater

Felltuschgnusch das Musiktheater

Termine:

18.01.2025

Preise

Erwachsene: CHF 47.00 Kinder: CHF 42.00 carte blanche Erwachsene: CHF 37.60 carte blanche Kinder: CHF 33.60 Kulturlegi Erwachsene: CHF 32.90 Kulturlegi Kinder: CHF 29.40

Beschreibung:

Ein Dachs mit Spechtgefieder? Ein Reh im Fuchsfell? Kein Wunder traut Oberjägermeister Brünzli seinen Augen kaum. Dabei ist der grummelige Jäger nicht ganz unschuldig an diesem «Felltuschgnusch», hat er doch die Tiere bei ihrem ersten Frühlings-Vollmondbad gestört. Und dieses Bad im Waldteich ist wichtig, nach dem Winter, wenn das alte Winterfell juckt und stinkt und alle ein bisschen gereizt sind. Ganz unschuldig ist auch das Seichhörnli nicht, das freche Eichhörnchen, das einfach nicht anders kann, als Seich zu machen. Zum Beispiel heimlich die Felle und Federn zu vertauschen, welche die Tiere doch so schön ordentlich fürs Bad abgelegt haben. Wie sich die Tiere fühlen, in ihren fremden Fellen, und wie sie dem schiesswütigen Oberjägermeister Brünzli und seiner Katze, dem Muskelkater, eine Lektion erteilen, das erzählen die Waldtiere zusammen mit Marius von «Marius & die Jagdkapelle» in einem lebendigen Musiktheater für Familien mit Kindern ab 5 Jahren. anda Events bringt das in St. Gallen erfolgreich aufgeführte Theaterstück nun auch auf weitere Deutschschweizer Bühnen und präsentiert die freche Geschichte um Toleranz, Verständnis und Zusammenhalt in einer fröhlich-bunten Neuinszenierung. Der musikalische Kopf hinter dem Spektakel ist in Schweizer Kinderzimmern kein Unbekannter: Der Musiker, Naturpädagoge und Kindergärtner Marius Tschirky feiert mit «Marius & die Jagdkapelle» nicht nur viele Erfolge, sondern auch bereits sein 20-jähriges Jubiläum. Mit Alben wie «Worscht» oder «Hirschschnauzdisco» hat sich die vielseitige Kinderband in die Herzen seines jungen (und erwachsenen) Publikums gesungen, geschrummt und gerockt. Auch die Figuren, das Seichhörnli, der Dachs Adalbert, das Ojemireh, der Tofuchs, der Specht sowie der Oberjägermeister Brünzli und sein Muskelkater, sind für viele Kinder gute Bekannte, tauchen sie doch immer wieder in Liedern und Kurzfilmen sowie im anda Kids Bilderbuch von Marius & die Jagdkapelle auf.

Adresse:

Gemeindesaal, Gysistrasse 4, 5033 Buchs

Info-Links:

Felltuschgnusch das Musiktheater

Felltuschgnusch das Musiktheater

Termine:

22.01.2025

Preise

Erwachsene: CHF 47.00 Kinder: CHF 42.00 carte blanche Erwachsene: CHF 37.60 carte blanche Kinder: CHF 33.60 Kulturlegi Erwachsene: CHF 32.90 Kulturlegi Kinder: CHF 29.40

Beschreibung:

Ein Dachs mit Spechtgefieder? Ein Reh im Fuchsfell? Kein Wunder traut Oberjägermeister Brünzli seinen Augen kaum. Dabei ist der grummelige Jäger nicht ganz unschuldig an diesem «Felltuschgnusch», hat er doch die Tiere bei ihrem ersten Frühlings-Vollmondbad gestört. Und dieses Bad im Waldteich ist wichtig, nach dem Winter, wenn das alte Winterfell juckt und stinkt und alle ein bisschen gereizt sind. Ganz unschuldig ist auch das Seichhörnli nicht, das freche Eichhörnchen, das einfach nicht anders kann, als Seich zu machen. Zum Beispiel heimlich die Felle und Federn zu vertauschen, welche die Tiere doch so schön ordentlich fürs Bad abgelegt haben. Wie sich die Tiere fühlen, in ihren fremden Fellen, und wie sie dem schiesswütigen Oberjägermeister Brünzli und seiner Katze, dem Muskelkater, eine Lektion erteilen, das erzählen dieWaldtiere zusammen mit Marius von «Marius & die Jagdkapelle» in einem lebendigen Musiktheater für Familien mit Kindern ab 5 Jahren. anda Events bringt das in St. Gallen erfolgreich aufgeführte Theaterstück nun auch auf weitere Deutschschweizer Bühnen und präsentiert die freche Geschichte um Toleranz, Verständnis und Zusammenhalt in einer fröhlich-bunten Neuinszenierung. Der musikalische Kopf hinter dem Spektakel ist in Schweizer Kinderzimmern kein Unbekannter: Der Musiker, Naturpädagoge und Kindergärtner Marius Tschirky feiert mit «Marius & die Jagdkapelle» nicht nur viele Erfolge, sondern auch bereits sein 20-jähriges Jubiläum. Mit Alben wie «Worscht» oder «Hirschschnauzdisco» hat sich die vielseitige Kinderband in die Herzen seines jungen (und erwachsenen) Publikums gesungen, geschrummt und gerockt. Auch die Figuren, das Seichhörnli, der Dachs Adalbert, das Ojemireh, der Tofuchs, der Specht sowie der Oberjägermeister Brünzli und sein Muskelkater, sind für viele Kinder gute Bekannte, tauchen sie doch immer wieder in Liedern und Kurzfilmen sowie im anda Kids Bilderbuch von Marius & die Jagdkapelle auf.

Adresse:

Festhalle Seepark, Seevogtei, 6204 Sempach

Info-Links:

Felltuschgnusch das Musiktheater

Felltuschgnusch das Musiktheater

Termine:

01.02.2025

Preise

Erwachsene: CHF 47.00 Kinder: CHF 42.00 carte blanche Erwachsene: CHF 37.60 carte blanche Kinder: CHF 33.60 Kulturlegi Erwachsene: CHF 32.90 Kulturlegi Kinder: CHF 29.40

Beschreibung:

Ein Dachs mit Spechtgefieder? Ein Reh im Fuchsfell? Kein Wunder traut Oberjägermeister Brünzli seinen Augen kaum. Dabei ist der grummelige Jäger nicht ganz unschuldig an diesem «Felltuschgnusch», hat er doch die Tiere bei ihrem ersten Frühlings-Vollmondbad gestört. Und dieses Bad im Waldteich ist wichtig, nach dem Winter, wenn das alte Winterfell juckt und stinkt und alle ein bisschen gereizt sind. Ganz unschuldig ist auch das Seichhörnli nicht, das freche Eichhörnchen, das einfach nicht anders kann, als Seich zu machen. Zum Beispiel heimlich die Felle und Federn zu vertauschen, welche die Tiere doch so schön ordentlich fürs Bad abgelegt haben. Wie sich die Tiere fühlen, in ihren fremden Fellen, und wie sie dem schiesswütigen Oberjägermeister Brünzli und seiner Katze, dem Muskelkater, eine Lektion erteilen, das erzählen die Waldtiere zusammen mit Marius von «Marius & die Jagdkapelle» in einem lebendigen Musiktheater für Familien mit Kindern ab 5 Jahren. anda Events bringt das in St. Gallen erfolgreich aufgeführte Theaterstück nun auch auf weitere Deutschschweizer Bühnen und präsentiert die freche Geschichte um Toleranz, Verständnis und Zusammenhalt in einer fröhlich-bunten Neuinszenierung. Der musikalische Kopf hinter dem Spektakel ist in Schweizer Kinderzimmern kein Unbekannter: Der Musiker, Naturpädagoge und Kindergärtner Marius Tschirky feiert mit «Marius & die Jagdkapelle» nicht nur viele Erfolge, sondern auch bereits sein 20-jähriges Jubiläum. Mit Alben wie «Worscht» oder «Hirschschnauzdisco» hat sich die vielseitige Kinderband in die Herzen seines jungen (und erwachsenen) Publikums gesungen, geschrummt und gerockt. Auch die Figuren, das Seichhörnli, der Dachs Adalbert, das Ojemireh, der Tofuchs, der Specht sowie der Oberjägermeister Brünzli und sein Muskelkater, sind für viele Kinder gute Bekannte, tauchen sie doch immer wieder in Liedern und Kurzfilmen sowie im anda Kids Bilderbuch von Marius & die Jagdkapelle auf.

Adresse:

KuFa Lyss, Werdtstrasse 17, 3250 Lyss

Info-Links:

Felltuschgnusch das Musiktheater

Felltuschgnusch das Musiktheater

Termine:

08.02.2025

Preise

Erwachsene: CHF 47.00 Kinder: CHF 42.00 carte blanche Erwachsene: CHF 37.60 carte blanche Kinder: CHF 33.60 Kulturlegi Erwachsene: CHF 32.90 Kulturlegi Kinder: CHF 29.40

Beschreibung:

Ein Dachs mit Spechtgefieder? Ein Reh im Fuchsfell? Kein Wunder traut Oberjägermeister Brünzli seinen Augen kaum. Dabei ist der grummelige Jäger nicht ganz unschuldig an diesem «Felltuschgnusch», hat er doch die Tiere bei ihrem ersten Frühlings-Vollmondbad gestört. Und dieses Bad im Waldteich ist wichtig, nach dem Winter, wenn das alte Winterfell juckt und stinkt und alle ein bisschen gereizt sind. Ganz unschuldig ist auch das Seichhörnli nicht, das freche Eichhörnchen, das einfach nicht anders kann, als Seich zu machen. Zum Beispiel heimlich die Felle und Federn zu vertauschen, welche die Tiere doch so schön ordentlich fürs Bad abgelegt haben. Wie sich die Tiere fühlen, in ihren fremden Fellen, und wie sie dem schiesswütigen Oberjägermeister Brünzli und seiner Katze, dem Muskelkater, eine Lektion erteilen, das erzählen die Waldtiere zusammen mit Marius von «Marius & die Jagdkapelle» in einem lebendigen Musiktheater für Familien mit Kindern ab 5 Jahren. anda Events bringt das in St. Gallen erfolgreich aufgeführte Theaterstück nun auch auf weitere Deutschschweizer Bühnen und präsentiert die freche Geschichte um Toleranz, Verständnis und Zusammenhalt in einer fröhlich-bunten Neuinszenierung. Der musikalische Kopf hinter dem Spektakel ist in Schweizer Kinderzimmern kein Unbekannter: Der Musiker, Naturpädagoge und Kindergärtner Marius Tschirky feiert mit «Marius & die Jagdkapelle» nicht nur viele Erfolge, sondern auch bereits sein 20-jähriges Jubiläum. Mit Alben wie «Worscht» oder «Hirschschnauzdisco» hat sich die vielseitige Kinderband in die Herzen seines jungen (und erwachsenen) Publikums gesungen, geschrummt und gerockt. Auch die Figuren, das Seichhörnli, der Dachs Adalbert, das Ojemireh, der Tofuchs, der Specht sowie der Oberjägermeister Brünzli und sein Muskelkater, sind für viele Kinder gute Bekannte, tauchen sie doch immer wieder in Liedern und Kurzfilmen sowie im anda Kids Bilderbuch von Marius & die Jagdkapelle auf.

Adresse:

Monséjour, Quaistrasse 2, 6403 Küssnacht

Info-Links:

Felltuschgnusch das Musiktheater

Felltuschgnusch das Musiktheater

Termine:

22.02.2025

Preise

Erwachsene: CHF 47.00 Kinder: CHF 42.00 carte blanche Erwachsene: CHF 37.60 carte blanche Kinder: CHF 33.60 Kulturlegi Erwachsene: CHF 32.90 Kulturlegi Kinder: CHF 29.40

Beschreibung:

Ein Dachs mit Spechtgefieder? Ein Reh im Fuchsfell? Kein Wunder traut Oberjägermeister Brünzli seinen Augen kaum. Dabei ist der grummelige Jäger nicht ganz unschuldig an diesem «Felltuschgnusch», hat er doch die Tiere bei ihrem ersten Frühlings-Vollmondbad gestört. Und dieses Bad im Waldteich ist wichtig, nach dem Winter, wenn das alte Winterfell juckt und stinkt und alle ein bisschen gereizt sind. Ganz unschuldig ist auch das Seichhörnli nicht, das freche Eichhörnchen, das einfach nicht anders kann, als Seich zu machen. Zum Beispiel heimlich die Felle und Federn zu vertauschen, welche die Tiere doch so schön ordentlich fürs Bad abgelegt haben. Wie sich die Tiere fühlen, in ihren fremden Fellen, und wie sie dem schiesswütigen Oberjägermeister Brünzli und seiner Katze, dem Muskelkater, eine Lektion erteilen, das erzählen die Waldtiere zusammen mit Marius von «Marius & die Jagdkapelle» in einem lebendigen Musiktheater für Familien mit Kindern ab 5 Jahren. anda Events bringt das in St. Gallen erfolgreich aufgeführte Theaterstück nun auch auf weitere Deutschschweizer Bühnen und präsentiert die freche Geschichte um Toleranz, Verständnis und Zusammenhalt in einer fröhlich-bunten Neuinszenierung. Der musikalische Kopf hinter dem Spektakel ist in Schweizer Kinderzimmern kein Unbekannter: Der Musiker, Naturpädagoge und Kindergärtner Marius Tschirky feiert mit «Marius & die Jagdkapelle» nicht nur viele Erfolge, sondern auch bereits sein 20-jähriges Jubiläum. Mit Alben wie «Worscht» oder «Hirschschnauzdisco» hat sich die vielseitige Kinderband in die Herzen seines jungen (und erwachsenen) Publikums gesungen, geschrummt und gerockt. Auch die Figuren, das Seichhörnli, der Dachs Adalbert, das Ojemireh, der Tofuchs, der Specht sowie der Oberjägermeister Brünzli und sein Muskelkater, sind für viele Kinder gute Bekannte, tauchen sie doch immer wieder in Liedern und Kurzfilmen sowie im anda Kids Bilderbuch von Marius & die Jagdkapelle auf.

Adresse:

Theater National, Hirschengraben 24, 3011 Bern

Info-Links:

Felltuschgnusch das Musiktheater

Felltuschgnusch das Musiktheater

Termine:

01.03.2025

Preise

Erwachsene: CHF 47.00 Kinder: CHF 42.00 carte blanche Erwachsene: CHF 37.60 carte blanche Kinder: CHF 33.60 Kulturlegi Erwachsene: CHF 32.90 Kulturlegi Kinder: CHF 29.40

Beschreibung:

Ein Dachs mit Spechtgefieder? Ein Reh im Fuchsfell? Kein Wunder traut Oberjägermeister Brünzli seinen Augen kaum. Dabei ist der grummelige Jäger nicht ganz unschuldig an diesem «Felltuschgnusch», hat er doch die Tiere bei ihrem ersten Frühlings-Vollmondbad gestört. Und dieses Bad im Waldteich ist wichtig, nach dem Winter, wenn das alte Winterfell juckt und stinkt und alle ein bisschen gereizt sind. Ganz unschuldig ist auch das Seichhörnli nicht, das freche Eichhörnchen, das einfach nicht anders kann, als Seich zu machen. Zum Beispiel heimlich die Felle und Federn zu vertauschen, welche die Tiere doch so schön ordentlich fürs Bad abgelegt haben. Wie sich die Tiere fühlen, in ihren fremden Fellen, und wie sie dem schiesswütigen Oberjägermeister Brünzli und seiner Katze, dem Muskelkater, eine Lektion erteilen, das erzählen die Waldtiere zusammen mit Marius von «Marius & die Jagdkapelle» in einem lebendigen Musiktheater für Familien mit Kindern ab 5 Jahren. anda Events bringt das in St. Gallen erfolgreich aufgeführte Theaterstück nun auch auf weitere Deutschschweizer Bühnen und präsentiert die freche Geschichte um Toleranz, Verständnis und Zusammenhalt in einer fröhlich-bunten Neuinszenierung. Der musikalische Kopf hinter dem Spektakel ist in Schweizer Kinderzimmern kein Unbekannter: Der Musiker, Naturpädagoge und Kindergärtner Marius Tschirky feiert mit «Marius & die Jagdkapelle» nicht nur viele Erfolge, sondern auch bereits sein 20-jähriges Jubiläum. Mit Alben wie «Worscht» oder «Hirschschnauzdisco» hat sich die vielseitige Kinderband in die Herzen seines jungen (und erwachsenen) Publikums gesungen, geschrummt und gerockt. Auch die Figuren, das Seichhörnli, der Dachs Adalbert, das Ojemireh, der Tofuchs, der Specht sowie der Oberjägermeister Brünzli und sein Muskelkater, sind für viele Kinder gute Bekannte, tauchen sie doch immer wieder in Liedern und Kurzfilmen sowie im anda Kids Bilderbuch von Marius & die Jagdkapelle auf.

Adresse:

Mythenforum, Reichsstrasse 12,, 6430 Schwyz

Info-Links:

Theater Zitadelle – Puppet Company - Rotkäppchen

Theater Zitadelle – Puppet Company - Rotkäppchen

Termine:

27.04.2025

Preise

Erwachsene: 25.– / In Ausbildung: 19.- / Kinder/Kulturlegi: 12.– / Familienticket: 49.–

Beschreibung:

Das bekannte Märchen aus neuer Perspektive Daniel Wagner spielt den Jäger, der diese unglaubliche Geschichte von einem Mädchen mit einer roten Kappe erzählt. Das Rotkäppchen geht mit Kuchen und Wein zu der kranken Großmutter. Die lebt aber mitten im Wald. Wenn das Rotkäppchen immer schön auf dem Weg bleibt, kann gar nichts passieren. Aber tut sie auch, was die Mutter gesagt hat? Nun, wir alle wissen wie das Märchen weitergeht, aber haben wir es so schon gesehen? Und der Wurzelzwerg spielt mit! Kasse, Kaffee und Eintauchen ab 9:15 Uhr

Adresse:

Theaterhaus Thurgau, Lagerstrasse 3, 8570 Weinfelden

Info-Links:

Engel&Magorrian - Was macht ds Wätter?

Engel&Magorrian - Was macht ds Wätter?

Termine:

25.05.2025

Preise

Erwachsene: 25.– / In Ausbildung: 19.– / Kinder/Kulturlegi: 12.– / Familienticket: 49.–

Beschreibung:

Eine spielerische, sehr visuelle Show mit vielen Objekten Wir sind zu Besuch beim Wetterwart: Jeden Tag steht das Wetter auf und macht seine Show. Am Morgen muss es aufgeweckt und für den Tag vorbereitet werden, es muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, so wie es der Wetterbericht vorsieht. Der Wetterwart hat alle Hände voll zu tun: die Sonne ist aufgeregt und will spielen, die fünf Wolken müssen gleichzeitig an den Himmel, der Himmel will nicht immer nur brav im Hintergrund sein, und wo ist eigentlich der Regen??? Es sollte doch Regen geben? „Was macht ds Wätter?“ ist eine spielerische, sehr visuelle Show für Kinder und ihre Begleit-personen und eignet sich perfekt für das erste Theatererlebnis. Kasse, Kaffee und Eintauchen ab 9:15 Uhr

Adresse:

Theaterhaus Thurgau, Lagerstrasse 3, 8570 Weinfelden

Info-Links:

Theater Bilitz - Wo ist A?

Theater Bilitz - Wo ist A?

Termine:

16.05.2025

Preise

Erwachsene: 25.– / In Ausbildung: 19.– / Kinder/Kulturlegi: 12.– / Familienticket: 49.–

Beschreibung:

Alles beginnt mit einer Vermisst-Meldung und der daraus resultierenden Frage: Wo ist A? Das Umfeld des Vermissten reagiert mit Unverständnis, Sorge und Angst. Nachforschungen über seinen Verbleib werden angestellt. Die Frage nach dem Wo weicht immer stärker der Frage nach dem Warum seines Verschwindens. Das Publikum lernt die Menschen aus A’s Umfeld kennen: Seine Schwester, seine Freundin und seinen Vater. Aus ihren Erzählungen formt sich für das Publikum A’s Lebenswelt: Eine junge Liebe zwischen zwei Kulturen, Stress bei der Lehrstelle und in der Schule, die konservative Haltung des Vaters, die unreflektierte, angepasste Meinung seiner Schwester… Die Frage nach dem WO weicht immer stärker der Frage nach dem WARUM seines Verschwindens. Die Beweggründe für sein Verschwinden scheinen den Zuschauenden immer klarer zu werden und setzen sich wie ein Puzzle zusammen: Eine junge Liebe zwischen zwei Kulturen, die nicht sein darf. Ist es doch die konservative, intolerante Haltung seines Vaters? Die unreflektierte, angepasste Meinung seiner Schwester? Trieb ihn ein Gefühl der Ohnmacht weg, in der Welt nichts verändern zu können? Hat er selbst etwas verbockt? Sieht er für sich schlicht keine Perspektive? Was hat das Fass zum Überlaufen gebracht? Meinungsbildung und eigenständiges Denken sind zentrale Themen bei «Wo ist A?». Auf der Suche nach der eigenen Haltung pendeln Jugendliche häufig zwischen den Polen «Anpassung» oder «Anderssein». Welchen Weg will man einschlagen, um zu einer eigenen Identität zu finden? Welche Meinung will man vertreten? Wie verhält man sich in Konfliktsituationen? WIE und vor allem WER will man sein? –«Wo ist A?» beschäftigt sich mit den zentralen Themen Meinungsbildung und eigenständiges Denken und überlässt zum Schluss dem Publikum die Freiheit, ein eigenes Resümee zu ziehen. Kasse und Bar ab 19:15 Uhr

Adresse:

Theaterhaus Thurgau, Lagerstrasse 3, 8570 Weinfelden

Info-Links:

Theater Bilitz - Romeo und Julia

Theater Bilitz - Romeo und Julia

Termine:

16.02.2025

Preise

Erwachsene: 25.– / In Ausbildung: 19.– / Kinder/Kulturlegi: 12.– / Familienticket: 49.–

Beschreibung:

Köchin Maria und Kellner Alex gönnen sich eine kleine Pause im Hinterhof eines Restaurants. Im Saal ist eine Hochzeitsfeier in vollem Gange. Maria und Alex hören der Tanzmusik zu und sinnieren über Liebe und Freundschaft. Sie freuen sich für das Hochzeitspaar, denn obwohl die Familien von Braut und Bräutigam nicht unterschiedlicher sein könnten, gehen sie aufeinander zu und geniessen miteinander das Fest. Dem ist nicht immer so! Wie oft stehen einer jungen Liebe oder Freundschaft Hindernisse im Weg, heute wie früher: Feindschaften, Neid, Hass zwischen verschiedenen Kulturen, Religionen, rivalisierenden Banden, verfeindeten Nachbarn oder ganzen Familien… Ganz genau so war es bei Shakespeares «Romeo und Julia», einer der schönsten und traurigsten Liebesgeschichten des Theaters. Auch Romeos und Julias Familien sind seit langer Zeit zerstritten und gehen sich aus dem Weg. Gleichwohl verlieben sich Romeo und Julia. Sie entschliessen sich ihre Liebe mit List und Einfallsreichtum heimlich zu leben und sich gegen die Regeln der Erwachsenen aufzulehnen. So nimmt das Schicksal seinen Lauf. Dass sich die verfeindeten Familien am Schluss doch die Hand geben können und Frieden schliessen, hat einen hohen Preis. Auch Maria und Alex erinnern sich an diese Geschichte über eine junge Liebe, die nicht sein durfte. Sie erzählen diese zusammen mit der Einmann-Hochzeitskapelle neu, auf ihre ganz eigene Art. Kasse, Kaffee und Eintauchen ab 9:15 Uhr

Adresse:

Theaterhaus Thurgau, Lagerstrasse 3, 8570 Weinfelden

Info-Links: